Elon Musk, the dazzling driver of the car manufacturer Tesla, never shies from a clear estimate. For example, he has said that lithium only gives the batteries that supply their electric vehicles with energy that extra something. At little extra sounds nice – but also avoidable. But it is not. Rather, lithium is the thing itself. Since, without the alkali metal, they do not work right now. The price development of lithium carbonate also shows this: since 2014, prices have more than tripled. It is demand that pushes the price upwards.

This has also been recognized by investors such as Blackrock and Capital Group; they have recently invested in smaller lithium manufacturers. Auto manufacturers and battery manufacturers are also rumoured to be interested in buying lithium suppliers. It is easy to secure what you need. Is this the market scenario that iron ore ran through at the turn of the century, a “super cycle” with steadily rising prices? Possibly. At that time, China’s great appetite for iron ore, among other things, pushed raw material prices further and further upwards. “It took many years for the supply of iron ore to match demand,” said Reg Spencer, analyst at Canaccord Genuity.

Even before the lithium is on the market, it must be discovered, must be sponsored. That takes time and costs a lot of money. According to Spencer’s estimate, if one were to increase the volume of subsidies from South America and Australia, the bill would amount to three billion dollars. Accordingly, investors and investors are not the only ones who care.

In London, a lithium conference took place. According to one of those present, a Volkswagen representative, the supply of lithium and cobalt, also important for batteries, was the VW Group’s biggest concern. And BYD, specializing in electric cars, among other things, said that they are talking to Chilean suppliers about possible agreements to secure an offer. An offer that meets a growing demand.

Because more and more electric cars are driving across the streets. In 2025, 14 per cent of the world’s electric vehicles are to be operated electrically, while for Europe the share will be 30 per cent. Among other things, the cost of an e-car and a conventional vehicle should be even in just a few years.

The demand for energy storage is also driven by other sources. Households, for example, can be the customers of small energy reservoirs. The increasing importance of renewable energy is, however, one of the main reasons for increasing fluctuations in the energy grid. A lot of wind or sun allows a lot of energy to flow, overcast skies and lulls, in turn, cause a slump in electricity. Energy storage devices can absorb the surplus energy and feed it into the grid as soon as the demand is there. In Germany, for example, the falling prices for solar modules combined with the higher prices for electricity from the grid have led to a growing interest in these domestic battery reservoirs. There is something moving, as the figures show. In 2005 the large battery parks saved only 6 megawatt hours; today it is 4,000 worldwide – but this is only enough for the energy demand of 130,000 households per day.

However, demand has already caused the cost of batteries to drop. The price per kilowatt hour was at 1,000 dollars in 2010, according to BNEF. In 2016, it was 273 dollars; in 2030 it should again be 73 per cent less. 150 dollars is considered the price that would trigger mass production. Lithium, currently the state-of-the-art energy storage system, is always present in these.

Two things are still missing, however. On the one hand, the political start-up aid. Among other things, thanks to the low price of oil, petrol and diesel are cheap and consumers are still traveling with their conventional vehicles. In the US, for example, Ford sold six F-Series trucks for each e-car.

In 2040, therefore, only 10 per cent of the world’s cars will be powered by electricity, while a further 20 per cent will be hybrids, according to Facts Global Energy. Political support can change a lot. Since, for example, Norway has been helping e-car buyers, many buy an electric vehicle in addition to a conventional one in order to save money. As to how it looks without support, Denmark provides an example. There, the subsidy was cancelled at the beginning of 2016. Sales promptly fell by 80 per cent.

It is exactly this which makes the topic a zeitgeist topic. The will for environmentally friendly mobility and for dealing with energy in politics is there, at least in principle. Technical developments are going in the right direction. And mass production is foreseeable. This together makes for a zeitgeist investment.

Robert Ruttmann

I consider the increase in e-mobility as one of the key events of our time and I think most estimates of future growth rates may be too conservative. A driving force here are the falling costs of storage capacity.

Giles Keating

Batteries solve the problem of renewable energies, which can not always generate energy according to the demand. It’s the problem of the load peaks – that is, the power consumption varies greatly during the day.

Want to stay updated? 

 

Subscribe to the free Werthstein newsletter

Elon Musk, schillernder Lenker des Autoherstellers Tesla, ist nie um eine deutliche Einschätzung verlegen. Lithium, so sagte er zum Beispiel, sei nur das Salz in der Suppe für die Batterien, die seine Elektromobile mit Energie versorgen. Salz, das klingt schmackhaft – und auch verzichtbar. Aber so ist es nicht. Eher ist Lithium die Suppe selbst. Denn ohne das Alkalimetall geht es derzeit noch nicht. Das zeigt auch die Preisentwicklung von Lithium-Carbonat: Seit 2014 haben sich die Notierungen mehr als verdreifacht. Die Nachfrage, sie schiebt den Preis nach oben.

Das haben auch Investoren wie Blackrock und Capital Group erkannt; sie haben zuletzt in kleinere Lithium-Hersteller investiert. Und auch von Auto- und Batterieherstellern wird gemunkelt, sie hätten Interesse daran, Lithium-Förderer zu kaufen. Einfach, um den eigenen Bedarf zu sichern. Kommt damit jenes Marktszenario, was Eisenerz zur Jahrhundertwende durchlaufen hat, ein „Superzyklus“ mit stetig steigenden Preisen? Durchaus möglich. Damals hatte Chinas großer Appetit unter anderem auf Eisenerz die Rohstoffnotierungen immer weiter nach oben getrieben. „Es hat viele Jahre gedauert, dass das Angebot von Eisenerz mit der Nachfrage gleichzog“, sagte Reg Spencer, Analyst von Canaccord Genuity.

Auch ehe das Lithium auf dem Markt ist, muss es entdeckt, muss gefördert werden. Und das dauert nun einmal seine Zeit, kostet einiges an Geld. Auf drei Milliarden Dollar, so die Schätzung von Spencer, beliefe sich die Rechnung, würde man die Förderungsmenge aus Südamerika und Australien steigern. Entsprechend machen sich nicht nur Anleger und Investoren Gedanken.

In London fand zuletzt eine Lithium-Konferenz statt. Dort erklärte laut einem der Anwesenden ein Volkswagen-Repräsentant, die Versorgung mit Lithium und Kobalt, gleichfalls für Batterien wichtig, sei die größte Sorge des Konzerns. Und BYD, unter anderem auf elektrische Autos spezialisiert, erklärte, man spreche mit Lithium-Lieferanten aus Chile über mögliche Vereinbarungen, um das Angebot zu sichern. Ein Angebot, das einer steigenden Nachfrage gegenübersteht.

Denn immer mehr Elektroautos fahren über die Straßen. 2025 sollen 14 Prozent der Fahrzeuge weltweit elektrisch betrieben sein, für Europa liegt der Anteil bei 30 Prozent. Unter anderem, weil die Kosten für ein E-Auto und für ein herkömmliches Gefährt in wenigen Jahren auf einem Niveau liegen dürften.

Die Nachfrage nach den Energiespeichern wird aber auch von anderer Seite getrieben. Haushalte zum Beispiel können die Abnehmer von kleinen Energiespeichern sein. Immerhin sorgt die steigende Bedeutung der erneuerbaren Energien unter anderem auch für stärkere Schwankungen im Energienetz. Viel Wind oder Sonne lassen viel Energie fließen, bedeckter Himmel und Flaute sorgen wiederum für eine Stromflaute. Energiespeicher könnten die überzählige Energie aufnehmen und ins Netz speisen, sobald der Bedarf da ist. In Deutschland beispielsweise haben die fallenden Preise für Solarmodule in Kombination mit den höheren Preisen für Strom aus dem Netz für ein wachsendes Interesse an diesen heimischen Batteriespeichern gesorgt. Es bewegt sich also etwas, das zeigen auch die Zahlen. 2005 speicherten die großen Batterieparks in der Summe nur 6 Megawattstunden, heute sind es 4.000 weltweit – doch das reicht nur für den Energiebedarf von 130.000 Haushalten pro Tag.

Die Nachfrage hat jedoch bereits bewirkt, dass die Kosten für Batterien gesunken sind. Rechnet man den Preis pro Kilowattstunde, so lag der 2010 bei 1.000 Dollar, so BNEF. 2016 waren es 273 Dollar, 2030 sollen es noch einmal 73 Prozent weniger sein. 150 Dollar gilt dabei als der Preis, der eine Massenproduktion auslösen würde. Immer mit dabei ist Lithium, derzeit der state-of-the-art-Energiespeicher.

Was noch aussteht, sind zwei Dinge. Zum einen die politische Anschubhilfe. Unter anderem, weil Benzin und Diesel dank des niedrigen Ölpreises so günstig sind und Verbraucher damit weiterhin mit ihren herkömmlichen Fahrzeugen unterwegs sind. In den USA beispielsweise verkaufte Ford für jedes E-Auto gleich sechs Trucks der F-Serie.

2040 werden daher nur 10 Prozent der Fahrzeuge der Welt elektrisch betrieben sein, weitere 20 Prozent Hybride sein, kalkuliert man bei Facts Global Energy. Politische Unterstützung kann da einiges ändern. Seitdem beispielsweise Norwegen den E-Auto-Käufern unter die Arme greift, kaufen viele zusätzlich zum herkömmlichen noch ein elektrisch betriebenes Fahrzeug, um Geld zu sparen. Und wie es ohne Förderung aussieht, zeigt das Beispiel Dänemark. Dort wurde zu Beginn des Jahres 2016 die Förderung gestrichen. Und prompt fiel der Absatz um 80 Prozent.

Genau das macht das Thema auch zum Zeitgeist-Thema. Der Wille zur umweltfreundlichen Mobilität und zum entsprechenden Umgang mit Energie in der Politik ist da, zumindest grundsätzlich. Die technische Entwicklung geht in die richtige Richtung. Und die Massenfertigung ist absehbar. Macht zusammen ein Zeitgeist-Investment.

Robert Ruttmann

Ich halte die Zunahme der E-Mobilität für eines der Schlüsselereignisse unserer Zeit. Die Schätzungen bezüglich künftiger Wachstumsraten sind möglicherweise zu konservativ. Eine treibende Kraft hier sind die fallenden Kosten der Speicherkapazität.

Giles Keating

Batterien lösen auch das Problem der erneuerbaren Energien, die Energie nicht immer entsprechend dem Bedarf erzeugen können. Es ist das Problem der Lastspitzen – sprich, dass der Stromverbrauch im Laufe des Tages sehr stark schwankt.

Starten Sie jetzt mit Werthstein Invest
JETZT GELD ANLEGEN

Lieber erst Testkonto ausprobieren mit Werthstein Thoughts.

Auch interessant

MEHR
Zinswende

Richtungswechsel nach 5.000 Jahren

Das Mantra der Zentralbanker? Um die Realwirtschaft mit Krediten zu versorgen, müssen die Leitzinsen niedrig sein. So hört man es seit Jahren aus den USA, aus Europa oder aus Japan. Doch ganz behutsam werden Zwischentöne in dieses Mantra eingewoben. Anleihe-Investoren müssen daher genau hinhören. Doch von Anfang an.

Grüne Rendite

Im Dienst von Anleger und Umwelt

Überschwemmungen, Dürre, Tsunamis, die Erhebung der Munich Re zählt sie alle zusammen und addiert die Naturkatastrophen fein säuberlich auf. Und kommt zu der Erkenntnis, dass sich die Anzahl der „Schadensereignisse“ zwischen 1980 und 2015 nahezu vervierfacht hat. Dabei geht es nicht um einzelne Ausreißer, die die Statistik prägen. Nein, die Zahlen steigen stetig an, notierte das Versicherungshaus im März 2016. Vordergründig ist hier zwar die Politik gefordert zu handeln, um zum Beispiel die diesem Trend zugrundeliegende Erderwärmung durch internationale Verträge und Abreden zu bremsen. Gefragt sind aber auch die Unternehmen, deren Produktionsprozesse zur Klimaerwärmung beitragen. Und je mehr sie dabei umdenken, umso besser auch für deren Investoren. Ein Zusammenhang, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Nordlichter

Übersehen und unterkühlt

Europa, das ist für viele Anleger Deutschland, Frankreich oder die Niederlande. Aber Finnland oder Dänemark? Sind auf der Landkarte vieler Investoren nur weiße Flecken. Das ist ein Fehler, wie schon ein schneller Blick auf die Kerndaten der Länder zeigt. Denn die meisten haben durch eine ungewöhnliche Kombination von Staat und Ökonomie eine lukrative Nische im globalen Wirtschaftsgefüge gefunden. Das rechnet sich.

Bleiben Sie informiert

 

Abonnieren Sie den kostenlosen Werthstein Brief