They have exciting stories to tell about new treatment methods and steadily increasing sales figures. Classic pharmacists are not talked about; biotech companies are. They work with living organisms to discover new therapeutic and diagnostic procedures – new medicines, for example. Together with the political climate, demand is growing steadily – even if at first glance it may not look like this.

On the one hand, the year 2014 showed that the majority of the ten best-selling pharmaceutical products came from biotech laboratories. The best-selling drugs include, for example, those for hepatitis C or cancer. Expenditures, whether on biotechnology or conventional drugs, are increasing and will continue to rise. A sure-fire success for investors? No.

The profit margins of the industry suffer, among other things, from price reductions and price controls in the end customer segment. Nevertheless, there are countries and companies that are driving innovation. They are, reportedly, according to a Deloitte survey, mostly in Singapore, China or Australia. Why the research expenditure? Because nobody can afford to ignore a market of billions.

The demand for new technologies such as DNA sequencing or “tissue engineering” – the breeding of natural tissue in the laboratory to use it, for example, for the replacement of damaged tissue – was 104.5 billion dollars in this market alone in 2015. This attracts companies to do more research and to benefit from the general trend. Another example from the world of biotech? In the biopharmaceutical segment, revenues were over 199 billion dollars in 2015 – among other things, because of growth hormones or recombinant proteins.

The overall biotechnology market, in turn, amounted to more than 330 billion dollars in 2015, and it should be over 775 billion in 2024, with annual growth of around 10 percent. The same trend is expected in the sales figures. For biotech drugs, this value was 289 billion dollars in 2014. In 2019 it shall already be 445 billion.

This is a business that has long been in the hands of large businesses, from Abbott to Sanofi. They work with small laboratories and take over other companies. Roche Diagnostics is particularly prominent in this area; it had a market share of 17.1 per cent in 2013. Among other things, this is because they are working together with the US biotech company Janus Biotherapeutics to find a drug for autoimmune diseases.

Donald Trump as a stock price driver?

North America’s companies have secured the lion’s share of this market – and the share could still grow, due to the election of Donald Trump as US president. After his entry into office, the sector grew by ten percent in the meantime. Among other things, this is because biotech companies are seen as substitutes for the pharma sector – if one sector is doing well, the other also profits. And they both profit from Trump saying that he wants to revoke the Protection and Affordable Care Act, also known as “Obamacare.” This program secured 12 million uninsured Americans access to medical care. Not with Trump – he wants to implement the American Health Care Act and roll back the degree of regulation. This gives the industry, among other things, more power in pricing. In addition, tax reform is supposed to be waved through, which would allow the companies to bring $ 100 billion currently held abroad back to America. That leaves them able to do more: for example, share purchases or mergers. In concrete figures: Amgen has 34 billion dollars overseas and Gilead 25 billion.

So, what makes the biotech industry a real investment? On the one hand, the growing technical possibilities for research and their use, and, on the other hand, policy that gives the industry financial backbone.

However, fluctuations are likely to remain in the sector – research is exposed to the risk of setbacks, shares to the risk of resets. But who says that a Zeitgeist always comes in regular steps?

Giles Keating

It’s a mix of science, politics and business. When the business side gets too greedy, the politicians bash it and the shares fall, but the underlying growth is driven by the science and I think that will win in the end.

Valerie Plagnol
Valerie Plagnol

Despite lighter regulatory scrutiny, large US pharma will have to abide by other international standards and may be subject to consumers’ pressures. Therefore I believe there could be more potential ahead in growing markets with increased R&D potential in Europe and Asia.

Biotech
DETAILS
Start now with Werthstein Invest
START INVESTING NOW

Not ready to invest real money yet? Try Werthstein Thoughts for free.

More Zeitgeists

MORE
Cats and Dogs

True love knows no bounds

Buy only what you understand – in addition to his fairy-tale fortune, Warren Buffett is also known for these clear investor tips. The current zeitgeist could therefore please him.

Green Yield

Supporting investors and the environment

Floods, drought, tsunamis, the Munich Re study lists them all and carefully tots the natural disasters up. And concludes that the number of “damage events” between 1980 and 2015 has almost quadrupled. These statistics are by no means about surprising exceptions for the figures are steadily climbing, or so the re-insurers noted in March 2016. At first sight it the politicians who must to act, for example by introducing international treaties and agreements in order to brake the global warming underlying this process. That said, corporations must also act as their production processes contribute to the warming. And the more the companies rethink things, the better for their investors, too. A linkage that is becoming ever more important.

European Banks

Phoenix from the ashes

Bank shares have long been the ‘stepchildren’ on the stock market. Not because the institutions were at the epicentre of the financial crisis years ago, but rather because they were soberly thinking that they must face ever stricter regulations and deal with bad debts on their balance sheets. This doesn’t just cost a lot of stress, but above all a lot of money, which isn’t earned so easily when interest rates are low. And that’s not all. First, let’s go back to basics.

Want to stay updated? 

 

Subscribe to the free Werthstein newsletter

Sie haben spannende Geschichten zu erzählen – von neuen Behandlungsmethoden, von stetig steigenden Verkaufszahlen. Die Rede ist nicht von den klassischen Pillendrehern, sondern von Biotech-Unternehmen. Sie arbeiten mit lebenden Organismen, um neue therapeutische und diagnostische Verfahren zu entdecken. Neue Medikamente zum Beispiel. Gemeinsam mit der politischen Großwetterlage sorgt das für stetig steigende Nachfrage – auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht.

Auf der einen Seite zeigt das Jahr 2014, dass die Mehrzahl der zehn meistverkauften Pharmaprodukte aus Biotech-Labors stammt. Zu den bestverkauften Medikamenten zählen zum Beispiel solche gegen Hepatitis C oder Krebs. Die Ausgaben dafür, seien es Biotechpräparate, aber auch herkömmliche Medikamente, steigen und werden weiter steigen. Ein Selbstläufer für Investoren? Nein.

Denn die Gewinnmargen der Industrie leiden unter anderem unter den Preisabschlägen und der Preiskontrolle im Segment der Endkunden. Dennoch finden sich Länder und Unternehmen, die Innovationen vorantreiben. Sie sitzen ausweislich einer Deloitte-Erhebung übrigens meistens in Singapur, China oder Australien. Warum die Forschungsausgaben? Weil niemand es sich leisten kann, den Milliardenmarkt links liegen zu lassen.

Die Nachfrage nach neuen Technologien wie der DNA-Sequenzierung oder dem „tissue engineering“, der Nachzucht natürlichen Gewebes im Labor, um es zum Beispiel für den Ersatz beschädigten Gewebes zu nutzen – allein dieser Markt war 2015 104,5 Milliarden Dollar schwer. Das lockt Unternehmen, mehr zu forschen. Und vom generellen Trend zu profitieren. Ein anderes Beispiel aus der Welt der Biotechs? Im Segment Biopharma lagen 2015 die Einnahmen bei über 199 Milliarden Dollar – unter anderem wegen Wachstumshormonen oder rekombinanter Eiweiße.

Der Gesamtmarkt der Biotechnologie wiederum belief sich 2015 auf über 330 Milliarden Dollar, 2024 dürften es über 775 Milliarden sein – das jährliche Wachstum läge damit bei rund 10 Prozent. Die gleiche Entwicklung dürften auch die Verkaufszahlen nehmen. Bei Biotech-Medikamenten lag diese Kenngröße 2014 bei 289 Milliarden Dollar. 2019 sollen es schon 445 Milliarden sein.

Ein Geschäft, das längst in den Händen der Großen von Abbott bis Sanofi liegt. Sie arbeiten mit kleinen Labors zusammen, übernehmen andere Unternehmen. Roche Diagnostics tut sich da besonders hervor, brachte es 2013 auf einen Marktanteil von 17,1 Prozent. Unter anderem, weil sie zum Beispiel mit dem US-Biotech-Unternehmen Janus Biotherapeutics zusammenarbeiten, ein Mittel gegen Autoimmunsystemkrankheiten zu finden.

Donald Trump als Kurstreiber?

Den Löwenanteil dieses Marktes haben sich Nordamerikas Unternehmen gesichert – und der Anteil könnte noch wachsen; ausgerechnet wegen der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten. Nach dessen Amtsantritt hatte der Sektor zwischenzeitlich zehn Prozent an Wert gewonnen. Unter anderem, weil die Biotechs als Stellvertreter für die Pharmabranche gesehen werden – geht es dem einen Sektor gut, profitiert auch der andere. Und die wiederum profitiert davon, dass Trump erklärt hat, er wolle den Protection and Affordable Care Act widerrufen, auch als „Obamacare“ bekannt. Dieses Programm sicherte 12 Millionen unversicherten Amerikanern den Zugang zu medizinischer Versorgung. Nicht mit Trump – er will stattdessen den American Health Care Act aufs Podest heben und den Grad der Regulierung zurückfahren. Das verschafft der Branche unter anderem mehr Macht bei der Preissetzung. Außerdem soll eine Steuerreform durchgewunken werden, die es den Unternehmen erlauben würde, 100 Milliarden Dollar zurück nach Amerika zu holen, die bislang im Ausland festliegen. Das macht Lust auf mehr; zum Beispiel Aktienrückkäufe oder Zusammenschlüsse. In konkreten Zahlen: Amgen besitzt 34 Milliarden Dollar in Übersee und Gilead 25 Milliarden.

Was also macht die Biotech-Branche zum zeitgeistigen Investment? Zum einen die wachsenden technischen Möglichkeiten bei der Forschung und deren Verwendung, zum anderen jene Politik, die der Branche finanziellen Rückenwind verschafft.

Schwankungen dürften dem Sektor indes erhalten bleiben – die Forschung ist dem Risiko von Rückschlägen ausgesetzt, die Aktien dem Risiko von Rücksetzern. Aber wer sagt denn, dass ein Zeitgeist immer in regelmäßigen Schritten daherkommt.

Giles Keating

Die Biotechnologie ist eine Mischung aus Wissenschaft, Politik und Business. Wenn das Business zu profitgierig wird, geben ihm die Politiker eins aufs Dach und es geht ihr eine Zeit lang schlecht. Doch mittel- bis langfristig wird sich die Wissenschaft durchsetzen.

Valerie Plagnol

Trotz weniger Regulierung müssen grosse US-Pharmaunternehmen nach wie vor internationale Normen einhalten. Da kommt auch von der Verbraucherseite Druck. Ich denke daher, es gibt mehr Potential in den Wachstumsmärkten, besonders bei zunehmender Forschung und Entwicklung in Europa und Asien.

Eröffnen Sie jetzt Ihr virtuelles Werthstein Thoughts Konto
JETZT TESTKONTO ERÖFFNEN

Lieber gleich echtes Geld anlegen mit Werthstein Invest.

Auch interessant

MEHR
Es lebe der Sport

Let me entertain you

Fußball, Football, Basketball – in vielen Sportarten geht es um die richtige Kombination von offensiven und defensiven Elementen. Den schnellen Flügellauf ebenso wie das Absichern eines Spielstands. Münden kann das in publikumswirksamen Bildern voller Leidenschaft. Und ganz nebenbei in einen milliardenschweren Markt, der auch für Anleger interessant ist. Beispiele gefällig?

Grüne Rendite

Im Dienst von Anleger und Umwelt

Überschwemmungen, Dürre, Tsunamis, die Erhebung der Munich Re zählt sie alle zusammen und addiert die Naturkatastrophen fein säuberlich auf. Und kommt zu der Erkenntnis, dass sich die Anzahl der „Schadensereignisse“ zwischen 1980 und 2015 nahezu vervierfacht hat. Dabei geht es nicht um einzelne Ausreißer, die die Statistik prägen. Nein, die Zahlen steigen stetig an, notierte das Versicherungshaus im März 2016. Vordergründig ist hier zwar die Politik gefordert zu handeln, um zum Beispiel die diesem Trend zugrundeliegende Erderwärmung durch internationale Verträge und Abreden zu bremsen. Gefragt sind aber auch die Unternehmen, deren Produktionsprozesse zur Klimaerwärmung beitragen. Und je mehr sie dabei umdenken, umso besser auch für deren Investoren. Ein Zusammenhang, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Indien

Wirtschaftswunder 2.0

„Incredible India“ lautet der Slogan, der Touristen nach Indien locken soll. Unglaubliches Indien und die Hochglanzbilder schneebedeckter Berge, exotischer Paläste und sonnendurchglühter Strände unter Palmen. Die Vision eines „Incredible India“ war es auch, die Investoren am Subkontinent reizte. Eine wachsende und qualifizierte Bevölkerung, englischsprachig und Computer-affin – allein mit diesen Faktoren musste das Land im globalen Wettbewerb punkten können. Doch lange blieb das alles nur ein Versprechen, versandet irgendwo zwischen politischen Ineffizienzen und dem übermächtigen Rivalen China. Doch etwas hat sich verändert, Indien könnte tatsächlich „incredible“ werden.

Bleiben Sie informiert

 

Abonnieren Sie den kostenlosen Werthstein Brief